• images/sliderlogo/sliderlogo-a.png
  • images/sliderlogo/sliderlogo-b.png
  • images/sliderlogo/sliderlogo-c.png
  • images/sliderlogo/sliderlogo-d.png
  • images/sliderlogo/sliderlogo-e.png

 Informationen und interessante Beiträge rund um das Köln-Kolleg.

 Hier finden Sie die aktuelle Version des Infohefts (bitte klicken) als pdf-Format.

Den aktuellen Terminplan des laufenden Semesters können Sie mit dem Link  "Terminplan" einsehen.

Stellenausschreibung - Schulverwaltungsassistenz am Köln-Kolleg gesucht

Die Bezirksregierung Köln besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle als Schulverwaltungsassistenz (m/w/d) am Köln-Kolleg, die dem nichttechnischen Dienst der Laufbahngruppe 2.1 angehört. Die Stellenausschreibungs- und Bewerbungsmodalitäten können Sie dem nachstehenden pdf-Dokument "Stellenausschreibung" entnehmen.

5. Semester: Grundkurse Geschichte besuchen Universität zu Köln am 19.11.2019

Am späten Abend traf sich der Geschichtskurs des 5. Semesters rechtzeitig vor Lesungsanfang auf dem Vorplatz der Universität. Im riesigen Hauptgebäude der Universität folgten wir der Beschilderung zum richtigen Hörsaal, was teils an ein Labyrinth. Wir fanden schnell den passenden Saal und konnten uns gute Plätze sichern.

4.Semester: Soziologie-GK besuchte Ringvorlesung zu ungleichen Bildungschancen

Der Soziologie Grundkurs des Köln-Kollegs besuchte im Rahmen der Unterrichtsreihe „Soziale Gerechtigkeit“ am 30.10.2019 die Hörsäle der Universität zu Köln. An diesem Tag stellte die Soziologin Prof. Dr. Marita Jacob den Besucher*innen eine Präsentation zum Thema „Soziale Ungleichheit und Bildungschancen“ vor. Der Vortrag fand

Veranstaltung „Menschenfreund – Menschenfeind“

Die Veranstaltung „Menschenfreund – Menschenfeind“ von „180 Grad Wende“ fand um 14 Uhr am 09.10.2019 in der Aula des Köln-Kollegs statt. Herr Berrissoun und sein Kollege leiteten die Veranstaltung. Die Teilnehmer waren Studierende des Köln-Kollegs aus verschiedenen Jahrgängen. Das Ziel der Veranstaltung war es, viele Studierende über verschiedene Formen von Radikalisierung und Extremismus zu informieren und lösungsorientierte Ansätze im Umgang damit zu bieten.

Wir stellen vor: unseren neuen Kooperationspartner 180° Wende

Das Köln-Kolleg hat mit dem Verein 180° Wende einen neuen Kooperationspartner gewonnen. Gemeinsam werden wir zukünftig einmal im Semster das Projekt „Menschenfreund vs. Menschfeind“ durchführen.

„Fridays For Future“ – Bericht vom Unterrichtsgang am 20.09.2019 in VWL

Am 20.09.2019 um 10:30 Uhr hat sich der VWL-Leistungskurs aus dem 4. Semester mit Herrn Wallmann am Hans-Böckler-Platz getroffen, um die Großdemonstration „Fridays for Future“ zu beobachten.

AG Lerntechniken: Ankündigung

Die Arbeitsgruppe „Lerntechniken“ bietet dieses Semester eine Veranstaltung zum Thema „Motivation“ an. Teilnehmen können Studierende des Kollegs aus allen Semestern und Kursen.Termin und Ort sowie Genaueres zu den Inhalten werden rechtzeitig bekanntgegeben

Walking Tour Cologne“ mit dem Englisch-Kurs

Am Freitag den 28. Juli 2018 nahmen wir, die 1b, bei schönem Wetter, im Rahmen unserer Unterrichtsreihe „Crossing Borders“ des Englisch Unterrichts, an einer „Free Walking Tour“ in Köln teil. Die Tour startete am geschichtsträchtigen Eigelsteintor und wurde von einer „Native-Speakerin“ auf Englisch geführt. Mit dabei waren noch viele Touristen aus den USA, Australien und Italien.

Londonfahrt 2019

Unter dem Motto “Never mind the Brexit – let’s go to London!“ brachen wir am Donnerstag, den 04.04.2019, endlich gen London auf: Nach monatelanger Planung und Vorfreude waren tatsächlich alle 21 Studierenden und zwei Lehrerinnen pünktlich um 5:30 Uhr früh am Köln/Bonner-Flughafen. 

Einen Bericht kann hier eingesehen werden.

 

Die Hürdenehmerin – eine Bildgeschichte mit plastischen Elementen des ehemailgen Kunst -AG Projekts

Im Wintersemester 1994 gab es eine Kunst-AG im Köln Kolleg. Wir wollten gemeinsam ein grosses Bild mit plastischen Elementen gestalten, das vom Alltag des Schullebens erzählt.

Pflanzenexkursion zum Rhein

Am 26.06.19 fand bei strahlendem Sonnenschein, als Abschluss der Unterrichtsreihe „Ökologie“,  im Biologie Grundkurs eine 1,5 Std. Exkursion Richtung Rhein statt. Ausgestattet mit Bestimmungsbuch